Die richtige Matratze: Günstig ist nicht gleich gut #Anzeige

Warum meine Mutter sich über geschwollene Augen oder andauernde Rückenschmerzen beschwert, habe ich früher nicht verstanden. Heute merke ich, dass wir alle älter werden. Und das merke ich nicht nur daran, dass ich zwei Wochen Regenerationszeit nach einer durchzechten Nacht brauche. Viel mehr durch meinen tagelang schmerzenden Körper, nachdem ich meinen Kindern „nur“ einen Purzelbaum vorgeführt habe. Und übrigens auch daran, dass mir nicht nur die Quantität meines Schlafes, sondern insbesondere die Qualität immer mehr am Herzen liegt. Über unsere Enttäuschung falscher Werbeversprechen beim Matratzenkauf und die daraus resultierende Erkenntnis: Qualität hat auch bei Matratzen einfach ihren Preis.

Ein drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Auch ein Grund, warum wir vor einiger Zeit unser Schlafzimmer komplett neugestaltet haben. Dabei ist unser geliebtes Boxspringbett gewichen. Wir haben wirklich exzellent in diesem Bett geschlafen. Allerdings musste ich – unter Einfluss meiner Kinder und meines extrem ausgeprägten Putzwahns – mit den Jahren feststellen, dass dieses riesige Teil extrem unpraktisch war.  Nicht nur, weil ich einige Male hilflos dabei zusehen musste, wie der Inhalt ausgelaufene Milchfläschchen in dem Polsterstoff versinkt. Auch, weil mein allergischer Ehemann jede Nacht mit den Hausstaubmilben eingeklatscht und sich daraufhin ins Gästezimmer verdrückt hat.

Geplagt von unruhigem Schlaf und Rückenschmerzen

Es gab also ein neues Schlafzimmer. Einen tollen Einbauschrank, ein schickes Sideboard, neue Nachttische mit passendem Bett, tolle Leuchten und eine neue Matratze. Bei der Wahl unserer Matratze sind wir dem – mittlerweile abschwappenden – Hype der groß aufkommenden Matratzen Start-ups gefolgt. Es klang einfach so vielversprechend. „Deutschlands meistverkaufte Matratze“, gut abgeschlossen bei Stiftung Warentest. Eine Matratze für alle Schlaftypen und alle Schlafgewohnheiten. Keine nervige Beratung, schnelle Lieferung direkt nach Hause. Der so groß angepriesene, neue Weg des Matratzenkaufs. Haben wir probiert. Und relativ schnell festgestellt: Funktioniert für uns nicht. Ich bin zu leicht für die Matratze, die Matratze zu hart für mich. Mich haben wochenlang Nacken- und Rückenschmerzen geplagt, ich bin nachts mehrmals wach geworden und habe keine geeignete Schlafposition für mich finden können.

Matratzenkauf: Eine gute Beratung ist wichtig

Wir sind also doch losgezogen. Wir haben uns in einem Matratzengeschäft beraten lassen. Und für diese Beratung haben wir uns viel Zeit genommen. Damit wir die optimale Matratze für uns finden und nicht Gefahr laufen, wieder unzufrieden mit der Matratze zu sein. Wir haben verschiedene Modelle ausprobiert und uns zu jeder Matratze eine ausführliche Erläuterung geben lassen. Der Berater wusste relativ schnell, welche ergonomische Passform unsere Körper haben und welche Matratze passen könnte.

Eine Matratze fanden wir beide ziemlich gut. Die TEMPUR® Matratze. Die Matratze, die schon meine Oma vor 25 Jahren in ihrem Bett liegen hatte und auf der ich immer so gerne geschlafen habe.

TEMPUR®  Matratzen sind so entwickelt, dass sie sich dank des Memory Schaums an unsere Körperform anpassen. Der Schaumstoff besitzt eine offen-zellige Struktur, die Druck entgegenwirkt und sich dennoch in seine Ursprungsform zurückbewegt. Man legt sich also auf eine erstmal harte Matratze, die dann die Bewegung aufnimmt und Druck an den richtigen Stellen entlastet. Was ursprünglich in den 70ern für die NASA entwickelt wurde, ist in den letzten Jahrzenten stetig durch TEMPUR® weiterentwickelt und optimiert wurden.

Schlafkomfort dank TEMPUR®

Eine TEMPUR® Matratze lässt sich nur schwer mit einer herkömmlichen Matratze vergleichen. Alles ist anders. Für uns ist alles besser. Wir drehen uns nachts deutlich weniger und wachen nicht mehr von unseren eigenen beziehungsweise von den Drehbewegungen des anderen auf. Das TEMPUR® Material reagiert auf unsere Körpertemperatur und passt sich der Körperform innerhalb weniger Minuten an. Wir freuen uns jeden Abend auf unser Bett und ich bin so froh, dass ich morgens aufstehe und keine Rücken- beziehungsweise Nackenschmerzen mehr habe.

TEMPUR®  Matratzen sind definitiv eine kostspielige Anschaffung. Und auch deswegen ist es wichtig, dass Ihr Euch gut beraten lasst und die Matratzen testet. Wir sind so glücklich, dass wir uns für diese Matratzen entschieden haben und uns sicher, dass sich jeder Cent gelohnt hat.

Wir haben uns übrigens beide auch für TEMPUR® Kissen entschieden, die wir nur jedem – vielleicht auch mal um das TEMPUR® Material zu testen – empfehlen können.

Fotos: Catja Vedder