Kellerraum wird zum Gästezimmer #Anzeige

Wir haben es wieder getan: Wir haben ein paar Räume getauscht, viel aufgeräumt und aussortiert und einem Zimmer – in diesem Fall einem Kellerraum – einen ganz neuen Look verpasst. Dabei rausgekommen ist ein gemütliches Gästezimmer.

Auf der Suche nach einem perfekten Büro haben wir im Haus schon viel umgestellt und neu gemacht. Tatsächlich haben wir sogar kurzzeitig mal überlegt, unser Dach auszubauen, um endlich ein richtiges Arbeitszimmer für uns zu haben. Egal wie wir die Möbel gestellt haben, wir waren nie so richtig glücklich. Der Grund war ziemlich einfach: es fehlte eine Tür, die wir schließen und damit ungestört arbeiten können. Vor einigen Wochen haben wir uns dann dazu entschlossen, unser Gästezimmer aufzugeben und daraus ein Büro für uns zu zaubern. Das alles aber nicht, ohne einen neuen Rückzugsort für unsere Gäste zu schaffen!

Kellerraum gemütlich gestalten

In unserem Kellerraum sind nur kleine Fenster vor einem Lichtschacht. Um das Zimmer gemütlicher zu machen, haben wir alles neu gestrichen (auch den Lichtschacht) und das Zimmer mit einer Tapete aufgewertet. In Kombination mit einem großen, hellen Teppich hat der Raum direkt eine ganz andere Wirkung. Trotz wenig Licht und niedriger Decken ist er sehr wohnlich.

Betten für ein kleines Gästezimmer

Natürlich hätten wir auch auf ein Schlafsofa setzen können. Wir wollten aber echten Schlafcomfort, sodass auch wir jederzeit und gerne auf das Gästebett ausweichen können, wenn Kinder krank sind oder unsere Tochter mit Behinderung Betreuung benötigt.

Bei der Wahl der Möbel haben wir uns für etwas raumsparendes und sehr stilvolles entschieden: Die Stapelliege von Müller Möbel ist ein von Rolf Heide entworfenes Bett, das – wie der Name schon sagt – stapelbar und zu einem echten Klassiker avanciert ist. Bis zu 10 Betten kann man übereinander stapeln und somit selbst in kleinsten Räumen genug Schlafmöglichkeiten schaffen.

Es gibt die Stapelliegen von Müller Möbel in verschiedenen Farben und in Verbindung mit einem Klammerpaar eignet sie sich auch perfekt als Doppelbett. Die Betten passen mittels Schlüssel-Schloss Prinzip perfekt aufeinander und zwischen den Rahmen ist ein Luftspalt, sodass die Matratzen atmen können.

Matratzen im Gästezimmer

Da wir auch in unserem Bett schon lange auf Tempur Matratzen schlafen, wollten wir auch – für den Fall, dass wir auf das Gästebett ausweichen müssen – den gleichen Schlafcomfort im Gästezimmer haben. Deswegen war uns wichtig, dass es wieder Matratzen und Kissen von Tempur werden.

Die EASE™ BY TEMPUR® Matratze ist mit ihrem mittelfesten Liegegefühl perfekt für TEMPUR Einsteiger geeignet und damit eine super Matratze für Gästezimmer. Sie kam praktisch verpackt in einer Box bei uns an und ließ sie ganz einfach ausrollen. Die EASE™ BY TEMPUR®  hat einen waschbaren Bezug und ist OEKO-TEX zertifiziert. Mit ihren 18 cm ist sie für die Stapelliege zwar etwas zu hoch (für das Stapeln der Stapelliegen eignen sich Matratzen mit einer Höhe bis zu 14 cm), bei uns stehen die Stapelliegen aber nur in Ausnahmefällen übereinander.

Was das Gästezimmer gemütlich macht

Neben einem kleinen Bänkchen und einer Kommode haben wir für unsere Gäste Ablagemöglichkeiten und Stauraum geschaffen. Eine Nachttischlampe auf dem Nachtisch und frische Blumen sorgen für ein behagliches Ambiente. Wir sind sehr glüklich mit unserem neuen Gästezimmer!

Fotos by Catja Vedder.