Homeschooling mit eigenem Laptop? #Anzeige

Wisst Ihr noch, wann ihr Euer erstes, eigenes Smartphone hattet? Oder euren ersten, eigenen Laptop? Habt ihr euch schon überlegt, wann eure Kinder ein Handy oder ein Laptop bekommen sollten? 

Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht. Wann und ob unsere Kinder diese Geräte besitzen sollten, müssen oder dürfen. Mein Wunschgedanke: Möglichst spät! Möglichst lange Kind sein ohne die gefährlichen Einflüsse des Internets, der Welt von Social Media, Online-Spielen und Short Messenger Programmen. Einerseits. Andererseits finde ich es natürlich super wichtig, den Kindern früh einen gesunden Umgang mit den Geräten nahe zu bringen. Sie an die weite Welt des Internets heranzuführen. Sie digital zu begleiten. 

Pandemie verändert Medienkonsum

Und dann kommt dieser Virus und plötzlich sitzen unsere Kinder stundenlang vor dem Computer.

Denn besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen! Was nicht bedeutet, dass ich unserem bald neunjährigen Sohn ein Smartphone kaufen möchte. Allerdings lernt er nicht nur seit jetzt fast zwei Jahren parallel zum Schulunterricht online auf einer Lernplattform, er sitzt auch täglich vor meinem Laptop um an seinem virtuellen Schulunterricht teilzunehmen. Wohlbemerkt an meinem Laptop.

Freunde treffen, Fußball spielen – alles online!

Ohne uns bewusst dafür zu entscheiden, ist unser Sohn – schneller als gedacht – zu einem echten Computer-Fachmann herangewachsen. Wie installiere ich Teams oder Apps? Wie spiele, telefoniere und verabrede ich mich online mit meinen Freunden? Wie scanne und verschicke ich meine erledigten Aufgaben an meinen Lehrer? Wie lade ich meine Dateien auf das Padlet? Was ist überhaupt ein Padlet? 

Ich hätte von alle dem mit acht oder neun Jahren keinen blassen Schimmer gehabt. Aber Zeiten ändern sich.

Unser Sohn beantwortet uns all diese Frage ohne Probleme. Ohne, dass wir vorher irgendwann mal mit ihm darüber gesprochen oder es „geübt“ haben. Der Laptop hat sich auch in seinen Alltag fest verankert. Nein: MEIN Laptop hat sich in seinen Lernalltag fest verankert.

Jetzt mussten wir uns in den letzten Wochen nicht nur vermehrt fragen, wie wir unser Homeoffice in eine Kita oder ein Klassenzimmer verwandeln, sondern auch, wie wir am eigenen Rechner arbeiten sollen, wenn gleichzeitig an demselben Gerät ein Videokonferenz im Fernunterrricht für unseren Sohn stattfindet. Und: Wie soll das in den nächsten Monaten weitergehen? 

Ich bin mir sicher, dass dieses Problem so einige Familien beschäftigt. Brauchen unsere Kinder heutzutage schon in der Grundschule ein eigenes Notebook? Wir haben uns für ein klares „JA“ entschieden. 

Notebook im Homeschooling

Wir haben viel recherchiert und uns viele Gedanken darüber gemacht, was wir uns für unser Kind vorstellen. Einen Alles-Könner. Natürlich! Ein Gerät, was gleichzeitig als Tablet und als Computer bedient werden kann und dabei in jede Tasche passt. Das Notebook, der Laptop oder der Compi – wie unser Sohn den Rechner auch liebevoll nennt – darf dabei nicht zu teuer sein und muss neben einer guten Webcam und einer langen Akku-Laufzeit vor allem ein stabiles Gehäuse haben. Denn selbst ein noch so sicheres Gerät ist nicht davor gefeit, von unserem Sohn oder wahlweise von seinen Schwestern zerstört zu werden. 

Acer Notebook für Kinder und das Homeschooling

Was es geworden ist? Sag ich Euch. Und empfehle ich Euch! Das TravelMate Spin B3 Convertible von Acer. Das ist speziell für Kids und Jugendliche im Lernalltag konzipiert. Ein relativ kleines (29,5 cm/ 11,6 Zoll) Notebook, was aber die perfekte Größe für den eigenen Schreibtisch im Fernunterricht – neben Mathebüchern, Arbeitsblättern und co. – oder unterwegs in der Schultasche für den Präsenzunterricht hat. Und ganz nach unserer Vorstellung: Das Display vom Travelmate lässt sich um 360° drehen und ist damit Notebook und Tablet mit Stiftbedienung in einem Gerät. Also ein rundum Sorglos-Paket. Sogar ein sehr stabiles Rundum-Sorglos-Paket! Nach US-Militärstandard zertifiziert mit stoßfestem Gehäuse und füssigkeitsabweisender Tastatur. Also geschwister- beziehungsweise schwestertauglich. In letzter Zeit ist es immer wieder mal vorgekommen, dass André mit unserem Sohn die Location wechseln musste, weil die drei Schwestern ihn beim Lernen einfach zu sehr störten. Homeschooling am einsamen See. Im Auto. Oder bei der Oma. Die bis zu 12 Stunden Akku-Laufzeit vom TravelMate ermöglichen das, auch ohne Kabel. Und für Videokonferenzen mit Klassenkameraden und Lehrer gibt es eine integrierte Webcam. Achtung: mit Kameraverschluss! Für eine sichere Privatsphäre, damit online Ausspähung oder Webcam-Hackern direkt der Garaus gemacht wird. Das ist mir wichtig. Das ist allen Eltern wichtig! Schnelles und stabiles Internet gibt es bei dem Acer dank Intel® Gigabit Wi-Fi 2×2 übrigens auch. Das gefällt den Papas, oder?!

Und mein Laptop steht endlich wieder nur für mich zur Verfügung. Danke dafür!

Das Notebook hat vier Nutzungsmodi. Für alle Anforderungen im Lernalltag einsetzbar. Notebook-Modus mit Tastatur, Zelt-Modus um Videos anzusehen, Display-Modus um Projekte Schulkameraden oder der Familie präsentieren zu können und Tablet-Modus um mit dem Stift beispielsweise Skizzen im Mathematik- oder Kunstunterricht anzufertigen. Der Stift hat verschiedene Druckstufen. Er ist direkt im Gehäuse integriert und gerade für die jüngere Generation – da schließe ich mich jetzt mal ein – eine super Alternative, um nicht nur mit der Tastatur sondern auch handschriftlich zu arbeiten. Zeichnung machen. Notizen anfertigen! Schreibschrift üben.

Was mich absolut überzeugt hat:

  • große Anschlussvielfalt mit neuem, flexiblen USB Type-C Anschluss, über den das Gerät geladen, aber auch mit externen Monitoren und Speichermedien verbunden werden kann
  • Im Gehäuse integrierter Wacom AES-Stift, der mit seinen zahlreichen und sensiblen Druckstufen ein absolut realitätsgetreues Schreib- und Zeichengefühl erzeugt 
  • Absolut widerstandsfähig dank Zertifizierung nach Militärstandard MIL-STD  810H: Das Gerät widersteht Druck von bis zu 60 kg, Stürzen aus einer Höhe von bis zu 122 cm und ist wasserabweisend 

Solltet Ihr auf der Suche nach einem eigenen Laptop für die Kids im Homeschooling sein, kann ich Euch das TravelMate Spin B3 Convertible von Acer also sehr empfehlen. 

Weitere Informationen zum TravelMate Spin B3 findet ihr hier.

Fotos: Catja Vedder