Kinderzimmer wird zum Jugendzimmer – Makeover #Anzeige

Drei Kinderzimmer, vier Kinder. Damit konnte ja keiner rechnen!? Denn ehrlich: In unserem Zukunftsplan waren immer drei Kinder notiert. Und auch darum war unser – gebraucht gekauftes – Haus mit den drei Kinderzimmer und dem großen Kinderbad für uns so perfekt. Jetzt haben wir aber nun mal ein viertes Kind bekommen. Und unsere Überlegungen zum vierten Kinderzimmer sind im letzten Jahr immer konkreter geworden. Und dabei die Frage: Wo entsteht ein weiteres Kinderzimmer und wie soll das aussehen? Muss es überhaupt ein viertes Kinderzimmer werden oder setzen wir direkt auf ein Jugendzimmer?

Kinderzimmer bleibt, neuer Raum mit Jugendzimmer-Möbeln entsteht

Ritterburg Bett von De Breuyn mit Kletterseil in grün.

Das alte Kinderzimmer unseres Sohnes mit Hochbett und Kletterseil.

Glücklicherweise haben wir unsere Kinderzimmer mit den Kindermöbeln von De Breuyn ausgestattet. Bedeutet im Klartext: Wir können im Handumdrehen ein Jungs-Zimmer in ein Mädchen-Zimmer verwandeln. So auch geschehen! Ein rosa Teppich, die grünen Elemente gegen graue Elemente getauscht. Wunderschön! Drei Mädchen-Zimmer sind also gesichert.

Piratenbett De Breuyn in grau mit HAY Teppich im Kinderzimmer.

Das Bett haben wir umgebaut, die farbigen Elemente ausgetauscht. Das Jungs-Zimmer jetzt also ein Mädchen-Zimmer!

Und wohin mit Kind Nummer vier, unserem Sohn? Er muss in den Keller. Schlecht getroffen hat es ihn dabei aber nicht!

Große Fotos und ein farblich passender Teppich in grau von tretford im neuen Jugendzimmer.

Große Poster und ein modernes Bücherregal in Kombination mit den Müller Möbeln im neuen Jugendzimmer.

Müller Möbel für das Jugendzimmer

Bei den Möbeln für das neue Jugendzimmer haben wir – wie auch schon bei unserem Schlafzimmer Makeover – auf Müller Möbel gesetzt. Müller Möbel ist ein deutsches Design Unternehmen. Bekannt geworden sind sie auch durch ihre Stapelliege, die ich tatsächlich als kurze Option für unsere Jugendzimmer-Möbel gesehen habe. Der Design-Klassiker passt in ein Jugendzimmer, ins Kinder- oder in ein Gästezimmer. Wann immer eine zusätzliche Schlafmöglichkeit gebraucht wird, lässt sich die Stapelliege leicht und bequem in Position bringen.

Unser Keller zeichnet sich allerdings nicht nur durch viele Tageslichtfenster aus, er ist auch sehr groß. Und so auch das neue Jugendzimmer! Platz sparen? Nicht nötig. Genug Platz also für ein großes Bett.

Snurk Bettwäsche weiß mit Hai

Snurk Bettwäsche

Jugendzimmer = Doppelbett

Wir haben uns für das Flai-Doppelbett von Müller Möbel entschieden (was es im Übrigen auch als Einzelbett gibt). Flai ist ein sehr schlichtes Doppelbett, dass durch seine besondere Konstruktion schwebend wirkt. Wir haben es in weiß und mit Kopfteil – es sieht wirklich richtig toll aus und auch Übernachtungsbesuch hat Platz.

Flai Schrank von Müller Möbel in weiß.

Der Schrank bietet verschiedene Aufteilungsmöglichkeiten

Neben dem Flai Dopelbett haben wir auch die Flai Kommode, den passenden Schreibtisch und den Flai Schrank. Der Kleiderschrank FLAI in Kombination mit der Kommode Flai bietet maximalen Stauraum und beide sind mit grifflosen Türen ausgestattet, die sich mit Gegendruck leicht öffnen lassen. Die Müller Möbel sind mit einer Birkenschichtholzkante ausgestattet und je nach Wunsch in anthrazit oder in weiß erhältlich.

Alle Möbel sind toll kombinierbar und ein echter Hingucker, der durch Design und Funktionalität überzeugt und sich gleichzeitig im Raum sehr zurück nimmt und alles offen und hell wirken lässt.

Schlichte Farben und gemütliche Elemente

Neben den tollen Möbeln waren uns besonders die richtigen Textilien wichtig. Denn die machen so einen Raum – der im Keller ja auch deutlich weniger Licht und Wärme hat – erst zu einem gemütlichen Aufenthaltsort.

Tretford Teppich in hellblau.

Teppich von tretford in einem hellen Grau

Der neue tretford Teppich mit Leinenbordüre ist mit Kaschmir-Ziegenhaar und Schurrwolle. Die natürlichen Materialien wirken nicht nur klimaregulierend (die Materialien können bei Bedarf Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Raumluft abgeben), sie sind auch extrem unempfindlich und wirken dabei Lärm und Schall reduzierend. Neben den Vorteilen der Beschaffenheit finde ich es zudem wahnsinnig toll, was es für eine riesige Auswahl an Farben und Mustern bei tretford gibt. Unempfindlich, natürlich und außerdem sehr gemütlich! tretford also jetzt im neuen Jugendzimmer und übrigens auch bei uns im Wohnzimmer!

Alle Kinder halten sich dank Teppich gerne und lange in dem Raum auf. Sie nutzen den Teppich zum Spielen und Kuscheln.

Außerdem haben wir uns (trommelwirbel… der erste Raum in unserem Haus) für Gardinen entschieden. Ehrlicherweise haben wir dabei unser ganzes Vertrauen in die Hände von Reitz Lebensräume gelegt, da wir bezüglich Stoffe und Farben überhaupt keine Erfahrungswerte haben. Mir war nicht wichtig, dass die Dekoschals komplett abdunkeln, vielmehr wollte ich den großen Raum gemütlich machen und unserem Sohn die Möglichkeit bieten, die Fenster zuzuhängen.

Deko-Schals/Vorhänge in grau von Reitz Lebensräume.

Graue und blaue Töne bestimmen das Farbkonzept in dem neuen Raum.

Die Dekoschals von Reitz Lebensräume sind leicht und luftig am Fenster. Sie haben einen lockeren, verspielten Faltenwurf, der die Gemütlichkeit im Raum unterstreicht. Sie bieten einen super Sichtschutz und dunkeln leicht ab. Farblich sind sie perfekt auf den Teppich von tretford abgestimmt. Zwei große Sitzkissen – genäht von Reitz Lebensräume – ermöglichen ein gemütliches spielen und sitzen auf dem Teppich.

Ein Globus auf dem Flai Schreibtisch von Mueller Möbel.

Schreibtisch FLAI

Alles ist so besonders geworden. Im Keller-Raum – der jetzt ein richtig cooles und wunderschönes Jugendzimmer ist – ist jetzt sowohl akustisch als auch lichttechnisch eine wirklich gute Atmosphäre. Das Kinderzimmer von unserem Sohn ist ein richtiges Jugendzimmer – wohlwissend, dass er mit seinen sieben Jahren dafür vielleicht noch etwas jung ist. Er liebt es und groß werden sie ja eh (viel zu) schnell.

Wer übrigens mal sehen möchte, wie dieser Raum früher aussah: Hier kommt Ihr zum Artikel über den Spielraum/Spielekeller, der jetzt umziehen musste. Wir sind super zufrieden mit unserem Keller-Makeover. Und was noch viel wichtiger ist: Unser Sohn fühlt sich wahnsinnig wohl in seinem Jugendzimmer. 

Hier kommt Ihr direkt zu dem Makeover von unserem Schlafzimmer. 

Vielen Dank an:

Schreibtisch Flai von Müller Möbel mit Schublade.

Schreibtisch FLAI von Müller Möbel

Fotos: Catja Vedder