Legoland Deutschland: Ferienprogramm im Herbst #Anzeige

Unsere Nachbarn waren im Sommer im Legoland Deutschland in Günzburg. Die Erzählungen (und Mitbringsel) waren so schön, dass sowohl bei unseren Kindern als auch bei uns der Wunsch nach einem Legoland-Besuch immer größer und schließlich umgesetzt wurde. Als Zeitpunkt haben wir uns die Herbstferien ausgesucht. Weil da der Ansturm dann einfach nicht so groß ist und weil wir den Besuch im Legoland super mit einem Urlaub in Österreich verbinden konnten. Auf alle Fragen, die ich mir vor dem Legoland-Besuch gestellt habe, gibt es jetzt Antworten. Für mich und für Euch. Ein Resümee!

Legoland Deutschland: Ausstellung, Themen- oder doch ein Vergnügungspark?

Ich habe mir das Legoland Deutschland immer als eine überdimensionale Lego-Austellung vorgestellt. Kleine Legolandschaften, große Legofiguren. Und das ist es auch! Aber trotzdem auch noch viel mehr: Das Legoland Deutschland ist ein Freizeitpark, in dem es nicht nur diverse Fahrgeschäfte und Spielplätze für Kinder, sondern auch Shows und das bekannte Lego-Miniland mit Wahrzeichen aus der ganzen Welt gibt. Außerdem gibt es ein Legoland Feriendorf mit sehr kreativen und außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten für Familien.

Das Legoland Feriendorf wird in verschiedene Themenwelten unterteilt. Wir haben in der Legoland Ritterburg gewohnt. Und auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich mich wie in einem überdimensionalen Kinderzimmer im Ritter-Look gefühlt habe, war es ein sehr angenehmer Aufenthalt. Es fehlte an nichts, die Zimmer sind extrem sauber und alles ist auf dem neuesten Stand. Und klar: Die Kinder fanden es großartig!

Essen und Versorgung waren sehr gut. Das Legoland Feriendorf ist wie eine große, luxuriöse Jugendherberge. Alles ist auf Massen ausgelegt und man fühlt sich beispielsweise beim Essen wie in einer großen Lego-Kantine. Ich kann Euch sehr empfehlen, bei einer Übernachtung in das dem Feriendorf angeschlossene Steakhouse zu gehen. Das Essen ist sehr lecker, es gibt nur wenige Tische und in dem Restaurant ist es deutlich ruhiger und gemütlicher (reserviert frühzeitig!) als beispielsweise in dem Essensaal der Königsburg oder auf der Pirateninsel. 

Legoland bei schlechtem Wetter?

Gute Frage. Und meine größte Sorge! Wir hatten Glück mit dem Wetter. Bei schlechtem Wetter gibt es viele Möglichkeiten, sich aufzuwärmen und die Regenzeit mit Indoor-Aktivitäten zu überbrücken. Ein Aquarium, Hallen zum Bauen, eine Lego-Fabrik oder das Kino. Wir haben uns auf das Schlimmste vorbereitet, hatten aber nur Sonnenschein und in Kombination mit dem Legoland Feriendorf hatten wir auch nicht so großen Druck, alles sofort sehen oder erleben zu müssen.

Und durch die unsicheren Wetterbedingungen im Herbst hat man natürlich den klaren Vorteil, dass der Park deutlich leerer ist, als beispielsweise in den Sommerferien.

Lange Wartezeiten im Legoland?

Soll es geben. Wir sind Sonntags im Legoland Feriendorf angekommen und gegen 16 Uhr noch einmal kurz in den Legoland-Park, um uns einen Überblick zu verschaffen. Es war wahnsinnig voll (weil auch super Wetter) und man musste immer ca. 20 Minuten vor den Attraktionen anstehen. Montags konnten wir unser Glück dann kaum fassen: Wir waren fast alleine im Legoland. Wir haben alles  in Ruhe angesehen und mussten kein einziges Mal anstehen.

Legoland mit behindertem Kind?

Im Legoland dreht sich alles um die Kinder. (Fast) jeder Wunsch wird erfüllt und das Gefühl gibt das Legoland-Team allen Kindern! Egal ob behindert oder nicht. Mari hat sich sehr wohl gefühlt und wir hatten überall die Möglichkeit, sie teilhaben zu lassen. Für behinderte Kinder und ihre Begleitung verteilt das Legoland Bändchen (ähnlich einem Express-Bändchen).  Wenn es also voll ist, muss man an keiner Schlange anstehen und kann fast immer den Ausgang der Fahrgeschäfte als Eingang nutzen (Legoland-Mitarbeiter stehen einem dabei immer zur Seite). 

Welches Alter ist perfekt für das Legoland?

Insbesondere die Fahrgeschäfte sind für die ganz Kleinen nicht erlaubt beziehungsweise ungeeignet. Unsere jüngste Tochter gruselt sich zudem sehr schnell, ihre Toleranz ist diesbezüglich schon bei Clowns ausgeschöpft. Also nicht richtig optimal! Trotzdem hatte auch sie viel Spaß. In meinen Augen ist das Alter zwischen 4 und 12 Jahren perfekt.

Abschließend: Schon vorab habe ich mit dem Legoland einige Mails hin und her geschrieben. Ein Aufenthalt mit vier Kindern (wovon ein Kind behindert ist) muss schließlich gut geplant sein. Einen Satz einer Mitarbeiterin möchte ich gerne zitieren, um meinen persönlichen Eindruck zu bestärken:

… im Legoland ist es ja so: Da müsst ihr euch nicht nach uns richten, sondern wir richten uns nach den Bedürfnissen eurer Kinder.

Was mir noch auf dem Herzen liegt: Es scheint Gang und Gebe, dass man zum Tagesende noch dem Lego-Shop einen Besuch abstattet (wir natürlich auch ;)). Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Menschen mit den gelben Lego-Plastiktüten aus den Läden kamen. Im Jahr 2019 sollten wir alle (auch das Legoland-Team) darauf achten, Plastiktüten zu vermeiden.

Eingangsbereich Legoland Deutschland.