Urlaub im Familienhotel Moar Gut #Anzeige

Urlaub im Familienhotel. In einem ausgesprochenen Familienhotel. Einem Hotel, in dem alles auf Kinder ausgelegt ist. Kinderstühle, Wickeltische, Babybrei genauso wie Kettcars, Trampoline, Tiere und Wasserrutschen. Haben wir so tatsächlich noch nie gemacht. Bis jetzt! In diesem Herbst sind wir das erste Mal in ein Familienhotel gefahren. Das Familienhotel Moar Gut in Großarl in Österreich. Und wir mussten feststellen: So luxuriös und entspannt haben wir schon lange keinen Urlaub mehr verbracht.

Luxus und Entspannung für die ganze Familie

In meinen bisherigen Vorstellungen bedeuteten Familienhotels für mich: Alles bunt, alles laut, alles wild. Urlaub, der nur auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist. An der Rezeption wird man von einem Clown empfangen und das Essen zeichnet sich durch besondere Kinderspezialitäten (in Form von Nudeln und Pommes) aus.

Und dann sind wir im Moar Gut angekommen. Das Moar Gut liegt im Großarltal, ganz in der Nähe von Salzburg. Schon der Eingang hat uns erahnen lassen, was uns im Hotel erwartet: Zarte Hortensien und stilvolle Holz-Bäume schmücken einen Weg hin zu einer in gold gefassten Glastür, an der Seite eine große Tafel auf der stand: Herzlichen Willkommen Familie Dietz. 

Das inhabergeführte 5-Sterne Hotel Moar Gut ist wahnsinnig stilvoll eingerichtet – eine gelungene Kombination aus traditioneller und moderner Architektur. Neben der Auswahl an Farben, Möbeln und Blumen hat mich besonders beeindruckt, wie Familie Kendlbacher (das Hotel ist ein Familienunternehmen) es schafft, jeden Gast mit seinen besonderen Bedürfnissen abzuholen. Denn ja: Auch im Moar Gut dreht sich alles um die Kinder. Es gibt ein Tierreich mit Hasen, Pferden, Hühnern, Ziegen und Schafen. Ein Schwimmbad mit Rutschen. Trampoline, einen Fuhrpark mit Fahrrädern, Kettcars und Dreirädern. Und Spielplätze. Spielplätze in allen Ausführungen!

Aber es dreht sich eben auch alles um die Erwachsenen: Herausragendes Essen. Tolle Weine. Ein großer Wellness-Bereich, ein Fitnessstudio und eine richtig gute Kinderbetreuung. 12 Stunden am Tag. Die Kinder können flexibel gebracht und abgeholt werden. Wir hatten die Möglichkeit, in Ruhe zu essen. Einen Kaffee zu trinken! Ein Buch zu lesen. Um dann unsere Kinder abzuholen und gemeinsam mit ihnen schöne Dinge zu unternehmen. Das Naturhotel bietet alle Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten für Kinder und Erwachsene. Schwimmen, Reiten, Wandern, Fahrradfahren, Bogen schießen.

Was für uns das Moar Gut so perfekt macht

Das Hotel ist nicht so groß. Alle unsere Kinder konnten sich sofort frei auf dem Gelände bewegen. Und auch Mari konnte und durfte frei laufen. Die Kinderbetreuung hat alle Kinder immer mit offenen Armen empfangen und uns dabei ein extrem gutes Gefühle gegeben. Chapeau!

Da das Moar Gut nur knapp über 30 Zimmer hat, ist alles sehr familiär. Man lernt sich schnell untereinander kennen. Man kommt ins Gespräch, trifft sich abends ohne Kinder an der Bar. Es gibt keine weiten Wegen und auch das Babyphone funktioniert überall! Dazu ist alles abgesichert, man muss sich einfach keine Sorgen machen.

Wir hatten den ganzen Urlaub Jeans und Turnschuhe an. Jeder trägt, worauf er Bock hat! Beim Abendessen gibt es Familien in Abendgarderobe, es saßen aber auch Familien in ihren Wanderklamotten neben uns. Das ist ganz nach unserem Geschmack!

Ich. Habe .2 Kilo. Zugenommen. Das Essen war der Wahnsinn!

Antworten auf Eure (meistgestellten) Fragen zum Moar Gut: 

  • Maris Behinderung war überhaupt kein Problem. Das Hotel freut sich über alle Kinder.
  • Hunde sind nicht erlaubt! (Damit der Streichelzoo eine Chance hat ;))
  • Das Moar Gut bietet optimale Bedingungen für Wintersport! Das wollen wir auch unbedingt noch mit den Kindern im Moar Gut machen. 
  • Das Moar Gut lohnt sich genauso mit ganz kleinen Kindern, wie mit älteren Kindern. Für alle gibt es geeignete „Betreuer“ und ein ausgetüfteltes Programm. 
  • Das Moar Gut ist ein 5 Sterne Hotel. Natürlich hat das einen (gehobenen) Preis! Es gibt aber immer tolle Angebote.

Unser Fazit: Ein stilvolles Hotel für die ganze Familie, bei dem kein Wunsch offen bleibt