IMPFEN ist unsere Pflicht

„Könnte das ein Impfschaden sein? Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?“  

Behinderung durch Impfschaden?

Diese Frage hat uns mal eine Nachbarin gestellt, kurz nachdem wir die Diagnose Angelman Syndrom für unsere Tochter Mari bekommen haben. Ich erzähle ausführlich über diese Situation in unserem Buch ALLES LIEBE. Denn auch wenn sie das so vielleicht nicht wollte, hatte uns diese Frau in diesem Moment die Schuld an der Behinderung unserer Tochter gegeben. Meine Gefühle schwankten zwischen Wut und Trauer.

Wir haben geimpft. Und es ärgert mich extrem, dass viele Leute sich einfach weiterhin nicht informieren (wollen) und die Realität ausblenden.

Irgendwann in den 90er Jahren hat ein Arzt behauptet, Impfungen könnten Autismus verursachen. Seine Studie war falsch. Als die Lüge aufflog, hatten die Journalisten sie schon verbreitet. Wie man an unserem Beispiel sieht, hat diese Fehlinformation noch Auswüchse bis in die heutige Zeit. 

Das Angelman Syndrom ist ein Gendefekt, der oft erst im Kleinkindalter diagnostiziert wird. Eine seltene genetische Veränderung auf Chromosom 15. Jeder Mensch trägt Gendefekte in sich, welche in Summe seine Gesundheit und seinen Körper beeinflussen und in manchen Fällen Krankheiten oder – wie in unserem Fall bei unserer Tochter Mari – Behinderungen auslösen. Der Gendefekt ist in der DNA vorgegeben und steht in keinem Zusammenhang mit einer späteren Impfung.

Impfgegner und Impfverzögerer stellen große Gefahr da

Bis zu Maris Diagnose hatten wir eine Ärzteodyssee hinter uns. Trotzdem haben wir keine Sekunde an der „Schulmedizin“ gezweifelt. Und obwohl diese Frage einer Nachbarin mit Sicherheit nicht so böse gemeint war, wie ich sie aufgenommen habe, wäre ich der Frau gerne an den Hals gesprungen. Bin ich nicht. Seit diesem Tag haben André und ich uns allerdings auf die Fahne geschrieben, alle Impfgegner oder Impfverzögerer (die heutzutage schon als ähnlich große Gefahr von der WHO eingestuft werden), nach ihren Argumenten zu fragen. Sie wachzurütteln. Impfen ist wichtig! Nicht zu Impfen ist grob fahrlässig. Und eine individuelle Impfentscheidung ist elitär und weltfremd, sie birgt mehr Gefahren als Nutzen. Die Empfehlungen der STIKO sind sinnvoll und wissenschaftlich nachvollziehbar. 

Mari ist komplett geimpft. Hätten wir allerdings früher gewusst, was sie hat, hätten wir es vielleicht nicht getan. Aus Vorsicht. Weil bei ihr schon ein kleiner Infekt einen epileptischen Anfall auslösen kann. 

Herdenimmunität dank Impfschutz

Kranke oder behinderte Menschen sind auf die Herdenimmunität angewiesen. Sich öffentlich für das Impfen einzusetzen, ist etwas Sinnvolles, was wir alle tun sollten. Aus einem sehr informativen Artikel in der GEO möchte ich einen Vater zitieren: „(…) es ist wie mit den Nazis. Wenn niemand was gegen sie sagt, werden es immer mehr. Ich sehe es als meine Bürgerpflicht an, die Lügen der harten Impfgegner nicht kommentarlos stehen zu lassen.“

Von Herzen empfehle ich jedem, der sich mit dem Thema Impfen auseinandersetzen möchte, den von mir erwähnten GEO Artikel über das Impfen zu lesen. Alle Pro und Kontra Argumente werden ausführlich beleuchtet.