Renovieren oder sanieren? #Dietzwohnung #Anzeige

Renovierung, Sanierung oder Modernisierung. Theoretisch doch alles das Gleiche?! Praktisch gibt es große Unterschiede. Mussten wir in den letzten Wochen auch feststellen! Wir haben eine Altbauwohnung gekauft und wir wollten die Wohnung renovieren. Um sie dann so schön zu machen, dass jeder von uns gerne dort einziehen würde. Klar war natürlich schon relativ schnell, dass die Wohnung saniert werden muss. Was die Unterschiede sind und wie wir bisher vorgegangen sind? Here we go:

Renovieren ist nicht mehr als ein frischer Anstrich

Optische Verbesserung. So könnte man eine Renovierung auch bezeichnen! Streichen, ein bisschen ausbessern, vielleicht sogar einen neuen Boden verlegen. Eine Renovierung ist im Grunde nicht mehr, als kleine Mängel, die durch die tägliche Nutzung entstehen, auszubessern.

Unser Plan war aber schon beim Kauf der Wohnung, dass das Bad komplett neu gemacht werden soll. Dann ergab sich aus unseren Überlegungen, dass die nicht tragenden Wände rausfliegen müssen, um einen neuen Grundriss zu schaffen. Aus dem innenliegenden Bad ein Tageslichtbad mit Fenster machen und aus der kleinen Kochzeile eine offene Küche zaubern! Und damit handelt es sich hier ganz klar nicht mehr um eine Renovierung, sondern um eine Sanierung mit Modernisierung!

Sanierung: abreißen, umgestalten und modernisieren

Die #Dietzwohnung ist eine kleine 50 qm Wohnung in einem denkmalgeschützten Altbau in Köln. Das Haus wurde in den 90er Jahren komplett saniert, in den letzten Jahren gab es immer wieder Rohrbrüche, sodass klar war: Kleinere Wasserschäden an Wänden und Decken und auch das Bad müssen komplett saniert werden, um die Qualität der Wohnung einem Neubau gleichzusetzen.

Status quo #Dietzwohnung

In der Wohnung selber ist bisher einiges passiert, auch wenn man davon – für mein Empfinden – zu wenig sieht. Die Wohnung wurde komplett entkernt: Alle Böden, alle Tapeten, das komplette Bad und die nicht tragenden Wände wurden entfernt. Es stehen neue Wände.  Alle Rohre sind neu. Auch die Rohre, die aus unserer Wohnung raus- , bzw. in unsere Wohnung reingehen. Die Elektrik ist komplett neu. Eine alte Backsteinwand wurde freigelegt. Aktuell werden die Wände glatt verspachtelt, geschliffen und gestrichen. In der nächsten Woche kommen die neuen Böden: Fliesen und Parkett. Und dann gibt es auch schon die ersten Liefertermine für Möbel und Küche.

Als besonderes Highlight hat die Firma Mathes uns ein Rendering mit all unseren und ihren Ideen für die Wohnung erstellt. Ich bin wahnsinnig gespannt, ob die fertige #Dietzwohnung auch so unglaublich cool aussehen wird!

Neben Mathes und Design Bestseller haben wir noch viele weitere Partner, wie zum Beispiel: